#stiefelaktion

Bayern


Eure Bauern aus Bayern


Zurück zur Übersicht

13.07.2022

Das Landwirtschaftsministerium hat seine Bauern schon lange verraten und verkauft

ich habe Angst. Die Sorgen & Ängste lösen inzwischen oft Panikattaken aus und lassen mich schlecht schlafen. Die Klimakrise trocknet unsere Böden so dert aus, dass wir wohl kaum etwas davon ernten können. Und wir stehen jetzt erst am Anfang der Klimakrise! Trotzdem gibt die Politik einem keine Hoffnung dass die 1.5 Grad eingehalten werden.
Im Gegenteil! Das was die Klimakrise nicht zerstört, zerstört die Politik höchst selbst!
Früher dachte ich, dass man als Landwirtschaftsminister/in sich in die Thematik einarbeitet und für die heimische Landwirtschaft zuständig ist, für die gesicherte Lebensmittelversorgung und die solide Fachlichkeit. Welch Illusion.... Das Landwirtschaftsministerium hat seine Bauern schon lange verraten und verkauft. Handelt irrational, rennt dem Populismus nach, schreibt Maßnahmen ohne Sinn und Verstand vor und schert sich nicht um die Konsequenzen. Warme Worte ist alles was man als Landwirt noch maximal bekommt. Wenn überhaupt, viel zu oft wird man ja inzwischen sogar vom eigenen Ministerium für dumm und schlecht hingestellt - als wären sie nicht verantwortlich für die letzten Jahrzehnte der ldw. Entwicklung!
Es prasselt so viel auf uns Landwirte zu, jeden Tag gibt es eine schlechte Nachricht. Ich arbeite im schnitt 12h pro Tag und wache jeden Tag mit Bauchweh auf, aus Sorge was ich heute wieder der Zeitung entnehmen darf. Landwirte sind Umweltverschutzer, Tierquäler.... Jeder mit nem Garten und ner Katze daheim glaub einen gelernten Landwirt belehren zu dürfen.
NGOs und Gesellschaft machen einen das Leben zur Hölle. Für alles soll man inzwischen Schuld sein, aber keiner von denen fasst sich mal an die eigene Nase! Niemand redet MIT UNS, alle nur noch über uns. Wir sollen der Sündenbock für die Welt sein, zu Kreuze kriechen vor jdn ach so belehrten Umweltschützer (welche natürlich noch nie in der Praxis in der Natur gearbeitet haben), uns bucklig arbeiten und das aber bitte zu den höchsten Standards mit dem niedrigsten Preis! Ich glaub es hackt. Die wohlstandsverwahrloste Gesellschaft kann sich das nur leisten weil sie keine echten Sorgen mehr hat - wir Landwirte sorgen für die Nahrungsmitteversorgung - arbeiten uns kaputt nur damit der hipster Berliner mit seinen Chai-Haferdrink-Latte in seiner 5qm Wohnung mit Kiesvorgarten uns ne moralische und vermeintlich fachliche Standpauke halten kann. Diese ignoranz und arroganz macht mich unfassbar wütend. Und die extremen idiologischen Veganer sind das Sahnehäupchen! Vor lauter Mitgefühl und Empathie mit den Tieren, sich die Frechheit raus zu nehmen, andere für ihren Lebensstil oder Arbeit zu verurteilen und zu beschimpfen! Mit fake news zur Produktion um sich schmeißen, und wenn man fragt dann ohne schlechtes gewissen weil es dient ja "der Sache". An Mitgefühl für den Gegenüber, den Menschen (Landwirt) der diesen Tieren erst die Lebensgrundlage bietet, ihnen Schutz gewährt, sie mit hochwertigen Futter versorgt und sich auch immer ihre Gesundheit sorgt ist leider NICHTS da.

Und der Abschuss ist natürlich die DüV. Anfangs dacht ich es ist einfach unfassbare Dummheit die hier zum Ausdruck gebracht wird, völlige fehlende Fachkenntnis. Inzwischen wurde ich belehert, dass es absicht ist. Unser Messtellen netz hat rießige Lücken, viele Messtellen sind nicht geeignet und messen falsch (dafür wurde DE auch mehrmals vom EuGH gerügt!), das Umweltministerium hat sogar zugegeben dass sie bewusst falsche und zu hohe Werte an die EU geschickt haben "in der Hoffnung eine schnelle Verbesserung zeigen zu können". Aber dem nicht genug. Anstatt an der Lösung zum arbeiten (Mestellen ausbauen, passende Einbauen, ALLE VERURSACHER einbeziehen (!!!!)) wird die Situation sogar verschlechtert! Es wurden hunderte Messtellen ABGEBAUT, obwohl die ldw. Verbände so um neue gekämpft haben. Die roten Gebiete werden ausgeweitet. Immer mit dem netten Kommentar an den Bürger, dass die dummen Bauern doch endlich mal was tun müssen sonst müssen wir alle strafzahlungen leisten. Das aber die Landwirtschaft dieses Problem nicht lösen kann, dass die bisherigen und weitere Maßnahmen keinen Effekt haben (Saarland und Hessen Studie!!!!!) fällt unter den Tisch. Man liefert den Bürger noch einen Grund die Landwirte zu hassen, und somit kann die Politik die Landwirtschaft noch leichter, still und heimlich enteignen. Denn selbst die gebiete die eine verbesserung nachweisen konnten sind jetzt wieder rot. Wie das geht wenn die Werte eig innerhalb des Grenzbereichs sind?? die neue rechnung machts möglich: gemessene belastung + reduzierte Nitratmenge aus den Vorjahren = aktuelle belastung. EIN EINZIGER IRRSINN. Das führt nur dazu dss noch mehr Betriebe sterben und das ist unseren Ministerium sehr wohl klar. Aber dann kann man auch billig an die Flächen der Landwirte und der rest wird einfach klimaschädlich importiert. Hier passiert gerade nichts anderes als in den Niederlanden! Blos unsere Regierung sagt es nicht laut sondern macht es still und heimlich.



Zurück zur Übersicht